15. Januar 2005

Angst

es ist so schrecklich. heute habe ich mich überwunden, einen des vielen im Internet angebotenen Medizin-Lernplaner für mein Physikum zu probieren. Wenn ich ab Montag jeden Tag - also zusätzlich zu den Vorlesungen die noch laufen und den noch zu schreibenden Klausuren - also jeden Tag 6 Stunden (!!!!) lerne, gibt es eine geringe Chance, das Physikum noch zu bestehen.

Damit kann ich echt nicht umgehen. Bisher hatte ich das Glück, dass ich alles bestanden habe, meistens auf Anhieb, und vor allem in der Schule nie wirklich viel dafür tun musste. Jetzt aber sieht es völlig anders aus.

Es hat auch absolut nichts mit Intelligenz zu tun, eher im Gegenteil. Die Aufgaben sind mehrheitlich völlig anspruchslos, das Einzige, was zählt, ist Fakten auswendig gelernt zu haben. Na toll.

Es ist wie ein Damkles-Schwert im Nacken, ein ständiger Druck, der einfach nur nervt, weil ich mir bewusst bin, dass ich effektiv nichts dagegen machen kann, denn auch wenn ich lernen würde, wie ein Irrer - was ich nicht kann - hätte ich immer noch nicht viel mehr Chancen - was ich weiß.

[Abrupter Themawechsel]: dafür hab' ich jetzt ein Programm entdeckt, mit dem man diese Einträge hier recht komfortabel editieren und erstellen kann und es ist sogar Freeware! Danke an die lieben Entwickler! Damit kann man auch Bilder einfügen, die aber irgendwo im Internet liegen müssen. Ich hatte doch da irgendwo ein Bild von mir...

Genau, bei Orkut, so einer "Community", wo man sich im Internet kennenlernen kann und dann miteinander redet usw. Bin da mal eingeladen worden. Ob ich neue tolle Leute kennengelernt habe? Nö, ich hab halt jetzt Verknüpfungen mit Leuten, die ich so schon kenne oder kannte. Toll, gell!

Naja, jetzt jedenfalls mit Bildern. Vielleicht ist auch irgendwann die Gallery bei BoFi-Productions fertig und ich kann dann immer dahin linken. Außerdem gibt es noch ein anderes komisches Tool , in das man sich auch erst einarbeiten muss und dann Bilder irgendwohin hochladen kann. Ach, wenn das nur so einfach wäre wie in der AOL-Werbung.

"Wäre das Leben einfach, es wäre nur langweilig" hat mal jemand gesagt (sag' ich jetzt einfach). Manchmal sicherlich, aber manchmal strengt es auch einfach nur an.

Keine Kommentare: