28. April 2009

Rundmail 5 - Nachtrag

"Wenn i immer wüsst',
wos ich suach,
wenn i wos suach,
dann würd' i selten wos findn"

Josef Hader, Silentium [1]



Liebe Leute,
nach der letzten Mail und einem Wochenende voller Nebel und Regen kam doch tatsächlich am Montag wie auf Bestellung die Sonne heraus und Tromsø präsentierte sich von seiner schönsten Seite mit strahlend blauem und wolkenfreien Himmel, ein Hauch von Sommer bei sich dank persönlicher Akklimatisierung sogar warm anfühlenden 4 Grad.
Mit den Wolken ist nun auch nahezu jeglicher schlechter Gedanke der letzten Wochen verflogen, und Dinge wie große Abendessen in der WG-Küche mit (fast) allen Mitbewohnern, Julia der PJ-Kollegin und Klaus als Überraschungsbesuch tragen dazu bei, dass es auch so bleibt.
Sogar mein Verhältnis zur zuvor arg geschmähten Klinik beginnt sich dank zweier Besuche im OP zu wandeln. Es war wohl eine Suche ohne klaren Auftrag, aber mit einem umso deutlicheren Ergebnis: Operationen sind hochspannend, als Chirurg rumzuhantieren ziemlich toll und man lernt in der Praxis einfach am Besten.
Keine Angst, ich werde nicht das Lager wechseln, auch wenn man als Chirurg schon ganz anders durch die Klinik läuft (für Internisten: siehe "Das Krankenhaus als Chirurg betreten" [2]).

Fazit: ich fühle mich hier oben angekommen und lerne, jeden Moment zu genießen; auch wenn das Wetter heute wieder schlechter ist, spaziere ich pfeifend und mit Musik im Ohr (aktuell: Seu Jorge, [3]) durch die Pfützen der vom Schnee bröckelig gewordenen Straßenund merke, was für ein Luxus es doch ist, einfach mal für fünf Monate in einen anderen Natur- und Kultur-Kreis eintauchen zu können.

Mit diesen positiven Neuigkeiten aus dem hohen Norden wünsche ich ein schönes verlängertes Wochenende,
allen Prüflingen ein gutes Durchhalten,
allen, die's überstanden haben, schöne Feiern,

liebe Grüße,

Philipp


PS: Vielen Dank für die vielen Wünsche und Grüße, ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut!

Keine Kommentare: